Besucher können Eindrücke in unterschiedlichen Gärten sammeln

26.05.2021

Offene Pforten im Juni auch wieder bei den Rosenfreunden:

Wenn private Gärten in der Prignitz in diesem Jahr ihre Pforten öffnen, dann sind einige der Rosenfreunde Wittstock, Mitglieder der Deutschen Rosengesellschaft e.V., auch wieder mit dabei.

Petra und Jörg Schneider laden für den Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Juni, außerdem für den 17. und 18. Juli jeweils von 10 bis 17 Uhr nach 16866 Vehlow, Brüsenhagen 9 ein. Dagegen entfällt der Termin am 5. und 6. Juni bei Familie Schneider, der irrtümlich in der von der Flusslandschaft Elbe GmbH als Organisator herausgegeben Broschüre „Erlebnis Garten“ angegeben ist. Interessierte können sich aber jetzt schon auf den Herbsttermin in Brüsenhagen freuen. Noch einmal geöffnet ist der Garten am 11. und 12. September.

In mehr als 30 Jahren entstand dort auf zirka 3200 Quadratmetern rund um das Fachwerkhaus ein Vor-, Hof-, Zier-, Nutz- und Obstgarten mit Pool und einer neu gestalteten Teichlandschaft, mit Wintergärten und einem Gewächshaus, mit gemütlichen Sitzplätzen und einem Wandelgang unter Fichten. In ihrem Domizil haben Petra und Jörg Schneider eine bewusst bunte und abwechslungsreiche Pflanzenwelt geschaffen, in der auch Platz für Insekten, Vögel und andere Tiere ist. Hervorzuheben sind die Formschnittgehölze, die Sammlungen an Sukkulenten und Taglilien sowie die 40 Jahre alten, zum Teil seltenen Kübelpflanzen.

Elvira Gwozdz und Harald Flachshaar erwarten Besucher am Sonntag, 13. Juni, von 10 bis 17 Uhr in 16945 Rohlsdorf-Halenbeck, Ortsteil Ellershagen, Objektstraße 4.

Als die beiden 2012 ihr 5000 Quadratmeter großes Grundstück im Prignitzort Ellershagen erwarben, stand schon fest, dass sie dort im Einklang mit der Natur leben wollen. Und so haben sie ihren Traumgarten nachhaltig gestaltet, lassen sich gern von der Natur überraschen und lernen noch immer etwas dazu. Man kann ihn auch außerhalb der Tage der offenen Gärten besuchen, bitte mit Anmeldung unter Telefon 033989/ 209256. Infos zu Projekten und Angeboten gibt es auch unter www.ellershagen.de.

 

Petra Puls lädt ein zum Essen, Erleben und Entspannen. Ihre „Grüne Oase“ befindet sich in 16909 Heiligengrabe, Ortsteil Jabel, Dorfstraße 20. Geöffnet ist an jedem Wochenende und auch zu den offenen Gartentagen am Sonntag, 13. Juni, und 12. September jeweils von 10 bis 17 Uhr. Hinter dem Ausflugslokal erstreckt sich ein 6000 Quadratmeter großes Grundstück mit Schwimmteich und Streuobstwiese, abwechslungsreicher Bepflanzung und vielen Nutztieren. Im Nutzgarten können Besucher naschen und erkunden. Kontakt aufnehmen und sich informieren kann man unter Telefon (0173) 239 15 69 und (03394) 40 59 66.

 

Ines und Andreas Lehmann in Blesendorf haben ihren offenen Gartentag auf den September verlegt. Schon jetzt informieren sie darüber, dass Besucher am Sonntag, 12. September, von 10 bis 17 Uhr willkommen sind.

(Kirsten Große)

 

 

Bild zur Meldung: Besucher können Eindrücke in unterschiedlichen Gärten sammeln