normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

06.06.2024

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Viele nützliche Infos und alle Termine: Rosenfreunde Wittstock sind jetzt online

Wittstock/Dosse, den 03.03.2013

Seit dem 1. März sind die Rosenfreunde Wittstock mit ihrer eigenen Homepage im Internet zu finden. Auf www.rosenfreunde-wittstock.de können Interessierte sich ab sofort informieren.

Freundeskreisleiterin Ines Lehmann ist sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit dem Team vom Azubi-Projekt des Fördervereins für Regionale Entwicklung habe gute Früchte getragen. „Die Auszubildenden haben unsere Ideen hervorragend umgesetzt“, meint sie. „Wir sind mit unserer Homepage jetzt in der Lage, uns einem breiten Kreis von Menschen vorzustellen, die wie wir Interesse an Rosen und anderen Pflanzen haben, die gern gärtnern und sich zu diesen Themen auch fachlich austauschen wollen.“

Hinter dem modernen und lebhaften Design der Seite verbergen sich eine Menge Informationen. So ist es den Rosenfreunden nicht nur wichtig, sich selbst mit ihren Zielen als Freundeskreis innerhalb der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde vorzustellen. Sie können auch auf die Geschichte verweisen. Die Rose hat in der Historie von Wittstock mehrfach eine Rolle gespielt. Nicht zuletzt war es der Wittstocker Lehrer Friedrich Schneider II, der sich nach seiner Zeit im Schuldienst der Landwirtschaft und dem Gartenbau zuwendete, an der Wittstocker Ringstraße die Provinzialgärten als Lehr- und Forschungseinrichtung gründete, einen Rosengarten anlegte und schließlich die Gründung des so genannten Rosistenvereins in Deutschland vorantrieb. Er war der Vorläufer der heutigen Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde.

Und die Rose soll die Wittstocker auch in Zukunft beschäftigen. Pflanzungen im öffentlichen Raum der Stadt, an Hausfassaden, auf Plätzen und in Höfen werden von den Rosenfreunden fachlich begleitet. „Die Idee, Wittstock allmählich zur Stadt der 1000 Rosen zu machen, wie wir es von der Partnerstadt Uetersen her kennen, wird von uns mitgetragen“, sagt Ines Lehmann dazu.

Mit zahlreichen Fotos aus den Gärten, von den Lieblingsrosen, von Veranstaltungen und gemeinsamen Reisen sowie den aktuellen Tipps treten die Rosenfreunde auch persönlich in Erscheinung, geben ihre Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Die Freundeskreisleiterin: „Ganz wesentlich sind die Termine. Wir sind jetzt in der Lage, unsere geplanten Zusammenkünfte und Aktionen schneller zu aktualisieren. Dabei ist die Verlinkung zur Seite der Stadt Wittstock ganz wichtig.“ Dort sind im Terminkalender jetzt auch immer die Veranstaltungen der Rosenfreunde zu finden. Höhepunkte in diesem Jahr sind die Vorführungen zum Frühjahrsschnitt am 10. April, der zweite Wittstocker Staudentausch am 4. Mai und die offenen Gärten am 9. Juni. Neu ist das Rosenfest, das am 7. Juli in der Meyenburger Chaussee stattfinden soll.

Und die Website wird sich weiter entwickeln. So wollen die Rosenfreunde eine Datenbank entwickeln, die Auskunft über die Vielfalt an Sorten gibt, die in ihren Gärten wachsen, und auch Fragen nach bestimmten Qualitätskriterien beantwortet.

 

Bild zur Meldung: Viele nützliche Infos und alle Termine: Rosenfreunde Wittstock sind jetzt online

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.