04.05.2024 - Uhr bis Uhr

06.06.2024

Jahresplan 2017 mit vielversprechenden Veranstaltungen rund um die Rose

11.01.2017

Während unsere Rosen im Garten es mit Schnee und Eis zu tun bekommen, schauen die Rosenfreunde auf das Jahr 2017, planen und organisieren voller Vorfreude ihre Veranstaltungen und gemeinsamen Aktionen. Die inzwischen 20 Aktiven treffen sich regulär jeden zweiten Dienstag im Monat ab 18.30 Uhr. Es gibt aber zahlreiche davon abweichende Termine, die jeweils aktuell der Homepage www.rosenfreunde-wittstock.de unter "Termine" und "Jahresplan" zu entnehmen sind.
Von Jahr zu Jahr hat sich übrigens die Anzahl der öffentlichen Termine erhöht. Freundeskreisleiter Rainer Kröger betont: "An Rosen und allgemeinen Gartenthemen interessierte Menschen sind bei uns immer willkommen." Der Freundeskreis Wittstock ist innerhalb der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde der einzige im Land Brandenburg.

Hier ist die Übersicht über alle Termine (Stand 11. Januar 2017).

Dienstag, 10. Januar
Gemütlicher Jahresauftakt (nicht öffentlich)

Die Wittstocker Rosenfreunde treffen sich in der Gaststätte des Hotels Klosterhof in Heiligengrabe zum gemütlichen Jahresauftakt. Bei einem Abendessen wird Gelegenheit sein, dem vergangenen Rosenjahr nachzuspüren und sich auf kommende Ereignisse und Aufgaben einzustellen. Als Gast haben wir die 6. Rosenkönigin der Stadt Wittstock, Vivien Blohm, eingeladen, die aus ihrer Amtszeit berichten wird.

Treff: 18 Uhr, 16909 Heiligengrabe, Stiftsgelände 1, Tel. (033962) 50926
Infos: bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Tel. (033981) 50067 und (0172) 9340130 oder auf www.rosenfreunde-wittstock.de

Dienstag, 7. Februar
Mit Blick auf die Laga Wittstock in 2019 (öffentlich)

Unter dem Blickwinkel der Chancen und Möglichkeiten wird es eine Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen für die Landesgartenschau Wittstock im Jahr 2019 geben. Die Rosenfreunde haben sich vorgenommen, das Vorhaben zu unterstützen und einen Schwerpunkt bei der Gestaltung mit Rosen zu setzen. Interessierte Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Treff: 18.30 Uhr, Sonntagscafe "An der grünen Oase" bei Rosenfreundin Petra Puls, Dorfstraße 20, 16909 Heiligengrabe/Ortsteil Jabel, Tel. (03394) 405966 und (0173) 2391569

Sonnabend, 18. März
Obstbaumschnitt und Veredelung (öffentlich)

Auch in diesem Jahr bietet Rosenfreund Eberhard Banse einen Kurs zum Thema Obstbaumschnitt, Veredelung sowie Rosenschnitt an. Beim Termin im März geht es um die Grundlagen und Techniken beim Schnitt der Obstgehölze. Außerdem zeigt der Fachmann, wie Vermehrungshölzer gewonnen werden können.
Um eine Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Kurstermin direkt bei Eberhard Banse wird gebeten. Nichtmitglieder der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde zahlen einen Unkostenbeitrag von 7 Euro. Die Rosenfreunde freuen sich darüber hinaus über eine Spende für ein Rosenprojekt zur Lage 2019 in Wittstock.

Treff: 14.30 Uhr, Sonntagscafe "An der grünen Oase" bei Rosenfreundin Petra Puls, Dorfstraße 20, 16909 Heiligengrabe/Ortsteil Jabel, Tel. (03394) 405966 und (0173) 2391569
Infos: bei Rosenfreund Eberhard Banse unter Tel. (0152) 24147076 sowie bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Tel. (033981) 50067 und (0172) 9340130 oder auf www.rosenfreunde-wittstock.de

Sonntag, 23. April
Auf den Spuren Potsdamer Gärtner (nicht öffentlich)

Die Rosenfreunde fahren am 23. April nach Potsdam. Die Stadt mit Carl von Linnés Feldfluren und Parkanlagen, mit Karl Foersters Gartenkunst und Pflanzenzüchtungen, mit wiederhergestellten historischen Gartenanlagen sowie der modernen Initiative, die privaten Gärten für Besucher zu öffnen, hat viel zu bieten. Wir sind an diesem Tag bei Dr. Konrad Näser und seiner Frau Christa in ihrem Blütengarten zu Gast. Der einstige Züchtungsleiter in der Gärtnerei Karl Foerster wird uns führen und von seinen Erfahrungen erzählen. Auf dem Programm stehen außerdem ein Besuch im nahe gelegenen Foerster-Garten und in der daran angeschlossenen Gärtnerei.

Infos: bei Kirsten Große, Tel. (0160) 2812983, bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Telefon (033981) 50067 und (0172) 9340130 oder auf www.rosenfreunde-wittstock.de

Sonnabend, 6. Mai
Traditioneller Pflanzentausch und Rosenschnitt (öffentlich)

Ab 13 Uhr veranstalten die Rosenfreunde im Rahmen des offenen Gartens bei Petra Puls am Sonntagscafé ihren traditionellen Pflanzentausch. Wer den einen oder anderen Ableger oder Sämling aus dem eigenen Garten übrig hat, kann sie dort anbieten. Gleichzeitig wird die Gelegenheit geboten, zu erstehen, was in der eigenen Pflanzensammlung noch fehlt.
Um 14.30 Uhr startet der zweite Teil des Kurses mit Rosenfreund Eberhard Banse. Diesmal geht es um die Obstbaumveredlung (Kopulation und Pfropfen) sowie den Rosenschnitt.
Die Rosenfreunde freuen sich auch bei dieser Veranstaltung über eine Spende für ein Rosenprojekt zur Lage 2019 in Wittstock.
Treff: 13 Uhr, Sonntagscafe "An der grünen Oase" bei Rosenfreundin Petra Puls, Dorfstraße 20, 16909 Heiligengrabe/Ortsteil Jabel, Tel. (03394) 405966 und (0173) 2391569
Infos: bei Rosenfreund Eberhard Banse unter Tel. (0152) 24147076 sowie bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Telefon (033981) 50067 und (0172) 9340130 oder auf www.rosenfreunde-wittstock.de

Sonnabend/Sonntag, 6./7. Mai
Tag des offenen Ateliers (öffentlich)

Rosenfreunde Detlef und Karin Glöde sind auch dieses Jahr wieder dabei. Sie öffnen ihr Domizil in Blumenthal, Am Pötterberg 4, für Besucher. Der Kunst- und Historienmaler Detlef Glöde präsentiert in der Galierie seine eigenen Bilder und öffnet auch sein Atelier - ein Arbeitsraum, der mit Blick auf den Garten Ort vieler kreativer Ideen und deren arbeitsreicher Umsetzung ist.
Am Sonnabend ist von 13 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auch ein Gartenrundgang ist möglich. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.
Auch diesmal bietet Detlef Glöde Gastkünstlern eine Bühne. Birgit Uhlig aus Angermünde stellt Filzdesign, Accessoires, Bilder, Kissen und einiges mehr vor. Christian Uhlig zeigt kleine Skulpturen, Steinhäuser und Malerei. Darüber hinaus stellen Teilnehmer der Kreativkurse in der Hofmanufaktur Hübner in Dannenwalde ihre Arbeiten aus.

Treff: Sonnabend, 6. Mai, von 13 bis 18 Uhr, 16928 Blumenthal, Am Pötterberg 4; Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 17 Uhr
Infos: bei Glödes unter Telefon (033984) 718 72

Sonntag, 11. Juni
Offene Gärten in der Prignitz (öffentlich)

Auch Rosenfreunde öffnen wieder ihre Gärten für interessierte Besucher. Das gilt von 10 bis 17 Uhr. Mit dabei bei dieser 2009 gestarteten Initiative von begeisterten Gärtnern und dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg sind auch wieder einige Rosenfreunde.
Ines und Andreas Lehmann laden nach Blesendorf ein: 16909 Heiligengrabe, Ortsteil Blesendorf, Blesendorfer Dorfstraße 51, Tel. (033962) 50736, (0170) 9676125.
Gudrun und Rainer Kröger erwarten Besucher in Putlitz: 16949 Putlitz, Birkenweg 17, Tel. (033981) 50067 und (0172) 9340130.
Petra Puls öffnet ihr Sonntagscafé "An der grünen Oase" in Jabel: 16909 Heiligengrabe, Ortsteil Jabel, Dorfstraße 20, Tel. (03394) 405966 und (0173) 2391569.
Jörg und Petra Schneider laden nach Brüsenhagen ein: 16866 Vehlow, Ortsteil Brüsenhagen 9, Tel. (033976) 50376.

Donnerstag bis Sonntag, 22. bis 25. Juni
Rosenkongress Bad Wörishofen (nicht öffentlich)

Ganz im Südwesten des Landes treffen sich dieses Jahr die Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, GRF, zu ihrem Kongress. Trotz des weiten Weges - der Freundeskreis Wittstock wird dort mit einer Delegation vertreten sein. Und die dossestädter werden natürlich auch an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Freitag bis Sonntag, 30. Juni bis 2. Juli
Treffen der nord- und ostdeutschen Freundeskreise in Sangerhausen (nicht öffentlich)

Die Wittstocker freuen sich auf das berühmte Rosarium in Sangerhausen und ein erlebnisreiches Wochenende mit langjährigen Rosenfreunden und Gleichgesinnten. Wir fahren gern zum Treffen der nord- und ostdfeutschen Freundeskreise.

Sonnabend, 22. ??? Juli
Ausflug mit den Rosenfreunden nach Caputh und Langerwisch (öffentlich)

Die Einladung der Rosenfreunde geht an alle, die sich für Gartengestaltung und Pflanzen, vor allem natürlich für Rosen interessieren. Im Juli wird gemeinsam mit Kurschat-Reisen wieder ein Ausflug angeboten. Die Reise geht in den Süden des Landes Brandenburg. Auf dem Programm steht ein Besuch im Altmann-Garten in Caputh, einem Schüler und Mitarbeiter von Karl Foerster, sowie anschließend ein Abstecher zum Rosengut in Langerwisch.
Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Anmeldung: bei Kurschat-Reisen, Tel. (03394) 47990

Sonnabend, 19. August
Vermehrung von Rosen und Obstgehölzen (öffentlich)

Rosenfreund Eberhard Banse setzt seinen Kurs mit dem dritten und für dieses Jahr letzten Termin fort. Ab 14.30 Uhr geht es an diesem Sonnabend auf der Streuobstwiese am Sonntagscafé in Jabel um die Vermehrung von Rosen und Obstbäumen durch Okulation.

Freitag, 25. August
Sagenhafter Abendspaziergang (öffentlich)

Die Rosenfreunde beteiligen sich wieder am "Sagenhaften Abendspaziergang" der Stadt Wittstock. Er beginnt um 21 Uhr am Marktplatz der Dossestadt. Noch steht allerdings nicht fest, mit welchem konkreten Beitrag beziehungsweise Bild der Freundeskreis dabei sein wird.

Sonntag, 10. September
Offene Gärten in der Prignitz (öffentlich)

Gärtnerinnen und Gärtner in der Prignitz öffnen die Pforten zu ihren grünenden und blühenden Refugien. Mit dabei ist an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr auch Rosenfreundin Petra Puls mit ihrem Sonntagscafé "An der grünen Oase". Umgeben von Blumen lässt es sich prächtig über die Finessen der Gärtnerkunst plaudern oder die Einzigartigkeit des Ortes genießen. Ganz frei nach dem Motto: Flinke rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten! Einige Gärtner haben Kaffee, Kuchen und weitere Angebote parat. Eine Anmeldung für den Besuch der Gärten ist nicht erforderlich.
Die teilnehmenden Gärten sind auf den Seiten http://www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de und http://www.dieprignitz.de/index.php?id=gaerten2017 zu finden.

Infos: Sonntagscafe "An der grünen Oase" bei Rosenfreundin Petra Puls, Dorfstraße 20, 16909 Heiligengrabe/Ortsteil Jabel, Tel. (03394) 405966 und (0173) 2391569

Dienstag, 10. Oktober
Austausch zum Ende des Rosenjahres (öffentlich)
                                                                                                                                             Das Rosenjahr neigt sich dem Ende zu, die Rosenfreunde wollen sich über das vergangene Gartenjahr austauschen und in den aktuellen Rosenkatalogen stöbern.

Dienstag, 14. November
Reisebericht in Wort und Bild (öffentlich)

"Eine Reise nach Cotswolds - der Garten Englands": Gudrun und Rainer Kröger berichten von ihrer Reise nach England im Jahr 2013.

Sonnabend, 9. Dezember
"Wittstock - ein Wintermärchen" (öffentlich)

Die Rosenfreunde sind mit einem eigenen Beitrag beim traditionellen Winterspaziergang der Stadt unter dem Titel "Wittstock - ein Wintermärchen" dabei. Die Details müssen noch mit der Stadtverwaltung vereinbart werden.

Beginn: um 17 Uhr in der Altstadt von Wittstock

Bild zur Meldung: Jahresplan 2017 mit vielversprechenden Veranstaltungen rund um die Rose