normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
 

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vortrag: Susanne Fünfstück berichtet über alte Rosensorten in Schweden

06.02.2025

Zu einem Vortrag über alte Rosensorten in Schweden und die damit verbundenen Familiengeschichten laden die Rosenfreunde Wittstock ein. Am Sonnabend, 22. Februar, berichtet die Leiterin des Freundeskreises Berlin Spreeathen, Susanne Fünfstück, über ein außergewöhnliches Projekt der schwedischen Rosenfreunde. Seit dem Jahr 2004 sind sie auf die Suche nach dem schwedischen Rosenerbe. Im ganzen Land suchten und fanden sie alte Kulturrosen und mit ihnen die Lebensgeschichte vieler Familien über mehrere Generationen hinweg. Mehr als 300 gefundene Rosensorten wurden ausgewählt und in die nationale Genbank aufgenommen. 
Der Bildvortrag behandelt die einzelnen Schritte des Projektes und gibt Anregungen für Rosensucher und interessierte Rosenfreunde. Susanne Fünfstück stützt sich dabei auf ein Buch, das bisher nur in Schweden veröffentlicht wurde. 
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in 16909 Jabel, Dorfstraße 20. Der Eintritt kostet zehn Euro.


Der Freundeskreis Wittstock ist einer von zirka 40 Freundeskreisen unter dem Dach der Deutschen Rosengesellschaft e.V. Und er ist der einzige im Land Brandenburg. In diesem Jahr feiern die Rosenfreunde Wittstock ihr 30-jähriges Bestehen. Weitere Infos und alle Termine auf www.rosenfreunde-wittstock.de sowie bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Telefon 0172/ 934 01 30 und 033981/ 500 67. (ki)
 

 

Bild zur Meldung: Vortrag: Susanne Fünfstück berichtet über alte Rosensorten in Schweden

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.