normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

06.06.2024

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rainer Kröger: „Will das Kulturgut Rose pflegen helfen“

08.04.2016

Rainer Kröger aus Putlitz wurde zum neuen Leiter des Freundeskreises Wittstock gewählt:

 

„Ich möchte künftig noch stärker dazu beitragen, die Menschen an das Kulturgut Rose heranzuführen und die Liebe zu dieser Pflanze zu fördern“, sagt Rainer Kröger. Der Putlitzer ist am 2. April zum Leiter des Freundeskreises Wittstock in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Ines Lehmann. Nach zehn Jahren als Freundeskreisleiterin will sich die Blesendorferin aus der ersten Reihe zurückziehen. „Ines hinterlässt große Fußstapfen. Sie hat viel für den Freundeskreis getan“, sagt der neue Leiter. „Ich schätze ihre fachliche Kompetenz, wodurch der relativ kleine Freundeskreis Wittstock innerhalb der Gesellschaft immer wieder aufgefallen ist, und wodurch wir auch Spuren in Wittstock hinterlassen“, ergänzt Rosenfreundin Kirsten Große. Die Rosa Wizoka sei ihrer Energie und Hartnäckigkeit zu verdanken. Kurt Friedl - ein Gründungsmitglied des inzwischen 21 Jahre alten Freundeskreises - findet es wichtig, was Ines Lehmann für den Zusammenhalt der Gruppe getan hat - die mindestens einmal im Monat aus Meyenburg, Putlitz, Lentzke, Jabel, Blumenthal, Blesendorf und Wittstock selbst zusammenkommen. Unter der Regie von Ines Lehmann wurde - ein wichtiges Ziel der Rosenfreunde - auch die Öffentlichkeitsarbeit forciert, unter anderem durch inzwischen eine ganze Reihe von öffentlichen Veranstaltungen.

Rainer Kröger ist zusammen mit seiner Frau Gudrun erst seit 2014 Mitglied im Freundeskreis Wittstock. Von Anfang an haben sie beide sich engagiert für die Rose und für die Arbeit innerhalb des Freundeskreises. „Ich freue mich über das Vertrauen und auf die gemeinsame Arbeit“, sagt er. Derzeit hat der 1995 gegründete Verein 29 Mitglieder, davon 16 aktive. (ki)

 

Bild zur Meldung: Rainer Kröger: „Will das Kulturgut Rose pflegen helfen“

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.