normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

06.06.2024

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veredelte Lieblingsrose kann mitgenommen werden

05.07.2016

Rosenfreunde Wittstock laden zum Kurs Rosenveredelung ein:

Der dritte und letzte Termin innerhalb der Kursreihe zur Veredelung von Rosen mit Eberhard Banse ist für Sonnabend,
16. Juli, geplant. Die Rosenfreunde Wittstock, ein Freundeskreis in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, laden ein. Um 10 Uhr geht es los. Veranstaltungsort ist der Garten vom Sonntagscafé in Jabel.

Rosenfreund Eberhard Banse erläutert und demonstriert die Rosenveredlung durch Okulation, Sommerschnitt und biologische Schädlingsbekämpfung sowie Düngung und Bodenbearbeitung bei Rosen. Er zeigt auch die dafür notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel.
Der Kursleiter bittet darum, dass Teilnehmer ein Gartenmesser - es kann auch ein einfaches Küchenmesser sein - und einen oder mehrere Edeltriebe ihrer Lieblingsrosen - gut ausgereift und mit etwa fünf Blattansätzen - mitbringen. "Wir üben zunächst an Multiflora-Ruten den T-Schnitt, das Herausschneiden und das Einsetzen des Edelauges", kündigt er an. Er selbst bringt auch einige Edeltriebe, die Unterlagen, Pflanztöpfe und gute Gartenerde mit.
Die selbst veredelten Lieblingsrosen können die Teilnehmer dann im Topf mit nach Hause nehmen.

Treff ist um 10 Uhr im Sonntagscafé "An der grünen Oase" in 16909 Heiligengrabe, Ortsteil Jabel. Eine Voranmeldung wird erbeten unter Telefon (0152) 24 14 70 76 direkt bei Eberhard Banse. (ki)

 

Bild zur Meldung: Veredelte Lieblingsrose kann mitgenommen werden

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.