normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

06.06.2024

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das probieren wir aus

09.11.2016

Vortrag über Effektive Mikroorganismen, EM / Ungeahnte Möglichkeiten auch in unseren Gärten:

Sie sind uns im Einzelnen aus dem alltäglichen Erleben und Beobachten bekannt als Milchsäurebakterien, Hefen und Pilze. Und auch von den Photosynthesebakterien haben wir schon gehört. Doch wenn sie zusammenwirken, ihre Vorzüge miteinander verbinden, können sie viel mehr als einzeln. Der japanische Professor Teruo Higa, Fachmann in Landwirtschaft und Gartenbau, hat das durch einen Zufall herausgefunden, als er zu Anfang der 1980er Jahren nach einer Möglichkeit forschte, mit einem Bodenhilfsstoff Kunstdünger und chemischen Pflanzenschutzmittel nach und nach durch natürlich wirkende Stoffe zu ersetzen.

 

Herausgekommen sind die Effektiven Mikroorganismen, EM. Inzwischen haben sie auch in Europa und speziell in Deutschland viele Menschen überzeugt. Wer einmal erlebt hat, wie positiv EM wirken, möchte mehr wissen, probiert selbst aus und spricht mit anderen darüber. So hatte EM-Berater Frank Reichardt aus der Prignitz am 8. November im Sonntagscafé Jabel ein aufgeschlossenes Publikum vor sich, als er über die Grundlagen und die Anwendungsmöglichkeiten von EM sprach. Eingesetzt werden kann diese besonders günstige Kombination von Mikroben im Haushalt überall da, wo es um Hygiene geht, am Menschen, wo es um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden geht, in der Tierhaltung unter eben diesen Aspekten sowie bei Pflanzen jeglicher Art.

 

Letzteres interessiert die Rosenfreunde natürlich ganz besonders. EM unterstützen das Bodenleben auf natürliche Weise, so haben sie vom Referenten erfahren. Sie besetzen im Boden den Platz, den sonst die pathogenen, krankmachenden Keime einnehmen könnten und wirken positiv aufbauend. Krankheitserreger werden geschwächt, die Pflanzen sind gesünder, bleiben auch länger frisch, weil Fäulniserreger keine Chance haben. Auch im Gemüseanbau ist das ein entscheidender Vorzug.

 

Frank Reichardt und seine Frau Veronika Kretzig - die ihm bei der Darstellung der offenbar zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten kundig unterstützte - brachten an diesem Abend auch gleich anwendungsbereite EM sowie EM-Keramik mit. Die Rosenfreunde griffen – hochmotiviert - gern zu, und so kann man in den kommenden Monaten auf ihre ersten Ergebnisse und Erfahrungen von eigenen Anwendungen gespannt sein. (ki)

 

Foto: "Mit EM durchs Gartenjahr", Anne Lorch, ISBN 978-3-033-04099-1

 

Bild zur Meldung: Das probieren wir aus

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.