normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

09.04.2024 - Uhr

 

04.05.2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rosen der Neu-Wittstocker werden geborgen: Eltern sind eingeladen

27.03.2017

Wenn die Stadt Wittstock am Sonnabend, 8. April, zum Frühjahrsputz aufruft, wollen auch die Rosenfreunde wieder mit dabei sein. Über Jahre hinweg sind sie bei diesem traditionellen Saubermachen auf dem Wappenbeet am Stadteingang Pritzwalker Straße aktiv geworden. Diesmal soll der Einsatz dort der letzte sein.
Auf der Fläche wurden im Zusammenhang mit der Aktion "Willkommen im Leben", für die Bürgermeister Jörg Gehrmann und die jeweilige Rosenkönigin verantwortlich zeichnen, für die Neugeborenen der Dossestadt Rosen gepflanzt. Dabei wurden die Blütenfarben so gewählt, dass sich das Wappen der Stadt darstellt.
Doch Zeit und Umstände ändern sich. Schon lange ist auf der Pritzwalker Straße eine straßenbauliche Maßnahme geplant. Jetzt soll sie in Hinblick auf die Landesgartenschau 2019 umgesetzt werden. An der Kreuzung in Richtung Jabel wird ein Kreisverkehr gebaut. Darin einbezogen ist auch die Fläche des Wappenbeetes. Fest steht: Es muss weichen.
Nun wollen die Mitglieder des Freundeskreises also ein letztes Mal dort Hand anlegen. Dabei sollen einige der Rosen in unterschiedlicher Farbe geborgen werden. Sie werden gesichert, bis ein neuer Platz für sie gefunden ist.
Eltern, für deren Kind in den vergangenen Jahren eine solche Rosen auf dem Wappenbeet gepflanzt wurde, können sich beteiligen. Sie sind eingeladen, am 8. April, ab 10 Uhr zum Wappenbeet zu kommen und sich eine Rose zu holen. Der können sie dann nach Belieben zum Beispiel im eigenen Garten oder in dem der Großeltern einen Platz geben. Bitte einen Spaten sowie einen Plastesack mitbringen. (ki)

 

Bild zur Meldung: Rosen der Neu-Wittstocker werden geborgen: Eltern sind eingeladen

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.