Frühjahrsschnitt an Rosen: Freundeskreis Wittstock lädt zum öffentlichen Workshop ein

27.03.2023

Wer etwas über den Frühjahrsschnitt an Rosen erfahren möchte, sollte sich den Termin vormerken. Am Sonnabend, 1. April, wird ab 10 Uhr auch praktisch gezeigt, worauf es ankommt. Die Rosenfreunde Wittstock - ein Freundeskreis innerhalb der Deutschen Rosengesellschaft e.V. - haben per Vertrag mit der Stadt Wittstock die Pflege der drei Laga-Rosenbeete hinter der alten Bischofsburg übernommen. Monatlich gibt es dort von engagierten Mitgliedern des Freundeskreises einen Arbeitseinsatz. An diesem Ort soll auch der öffentliche Workshop stattfinden.

Dabei wird auch Gelegenheit sein, über andere Themen rund um die Rose und die Aktivitäten des Freundeskreises zu sprechen.

Gäste sind gern gesehen, und sie müssen sich nicht vorher anmelden. Günstig wäre es, eine eigene Gartenschere mitzubringen, um auch selbst tätig werden zu können.

Treff ist um 10 Uhr in Wittstock an den drei Rosenbeeten auf dem Laga-Gelände. Sie befinden sich hinter dem ehemaligen Bürgermeisterhaus beziehungsweise der Alten Bischofsburg.

 

An diesem Tag sollen unter Anleitung der Rosenfreunde auch die Rosenstöcke am Gymnasium geschnitten werden. Dort hatte der Freundeskreis den Lehrern beratend zur Seite gestanden, als es darum ging, den Eingangsbereich der Schule mit einer kleinen Grünfläche zu gestalten.

 

Weitere Informationen gibt es bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Telefon 0172 / 934 01 30 oder 033981 / 500 67 sowie bei Christiane Siebert unter Telefon 01522 / 84 97 688 oder 03394/ 44 09 20. (ki)

 

Bild zur Meldung: Frühjahrsschnitt an Rosen: Freundeskreis Wittstock lädt zum öffentlichen Workshop ein