Gewinn für Besucher wie auch für Gastgeber: Rosenfreunde öffnen im Juni wieder ihre Gärten
Die Bewegung der offenen Gärten ist offenbar ungebrochen. Auch in der Prignitz und in Ostprignitz-Ruppin. Kein Wunder, ist es doch eine rundum gute Erfahrung: Für Gartenbesitzer, das eigene Idyll für Besucher zu öffnen, ihre Reaktionen zu erleben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wie auch für interessierte Besucher, die Gärten mit ganz unterschiedlichem Stil zu besichtigen und dort anregende Stunden zu verbringen. Jeder nimmt daraus etwas für sich mit. Rosenfreunde in Ellershagen, Brüsenhagen und Jabel, Mitglieder im Freundeskreis Wittstock der Deutschen Rosengesellschaft e.V., wollen in diesem Jahr am 10. und 11. Juni wieder mit dabei sein.
Petra Puls und ihr Team laden ein zum Essen, Erleben und Entspannen. Ihr Ausflugslokal „Grüne Oase“ befindet sich in 16909 Heiligengrabe, Ortsteil Jabel, Dorfstraße 20. Geöffnet ist an jedem Wochenende und damit auch zu den offenen Gartentagen. Am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. Juni, werden Gäste jeweils ab 10 Uhr erwartet.
Hinter dem Ausflugslokal erstreckt sich ein 6000 Quadratmeter großes Grundstück mit Schwimmteich und Streuobstwiese, abwechslungsreicher Bepflanzung und vielen Nutztieren. Im Nutzgarten können Besucher naschen und die Pflanzenvielfalt erkunden. Wer die Sinnestreppe erklimmt, wird mit dem besten Blick über die Obstwiese und den Teich belohnt.
Auch im Rahmen der Brandenburger Landpartie erwartet die „Grüne Oase“ an diesen beiden Tagen wieder zahlreiche am Landleben interessierte Besucher. Sie können sich freuen auf die Präsentation der Wollherstellung mit der Wittstocker Beschäftigungsgesellschaft, den Imkerverein Wittstock, den Tierschutzverein Wittstock sowie den Landwirtschaftsbetrieb Biesen mit Landtechnik. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und Heu zum Toben. Für die Bewirtung ist gesorgt.
Kontakt aufnehmen und sich informieren kann man unter Telefon 0173/239 15 69 und 03394/40 59 66.
Elvira Gwozdz und Harald Flachshaar erwarten Besucher am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. Juni, von 10 bis 17 Uhr in 16945 Rohlsdorf-Halenbeck / Ortsteil Ellershagen, Objektstraße 4.
„Als wir unser Grundstück 2012 erwarben, stand von Anfang an fest, dass nur im Einklang mit der Natur gegärtnert wird“, sagt Elvira Gwozdz. Inzwischen hat das Paar sich Wissen angeeignet und vielfältige Erfahrungen gesammelt. Und ist rundum sehr aktiv gewesen. Seit dem vergangenen Jahr sind sie stolze Besitzer der Plakette „Natur im Garten“ und empfinden diese als eine Auszeichnung und Würdigung ihres tagtäglichen Bemühens. Harald Flachshaar: „Dieses Gartenidyll wollen wir ständig weiter entwickeln, damit auf unserer Obstwiese, in den Kräuter- und Blumenbeeten sowie im Gemüsegarten Insekten, Vögel und allerlei Kleintiere ihr Zuhause finden können.“
Einen weiteren sichtbaren Niederschlag finden diese Erfahrungen auch in dem Kinderbuch „Die spannenden Abenteuer von Wutz und Gerdi“. Autorin Elvira Gwozdz hat hierfür mit dem Kunstmaler, Naturgarten- und Rosenfreund Detlef Glöde, der die Illustrationen geschaffen hat, zusammengearbeitet. Das Buch kann vor Ort erworben werden.
An diesem zweiten Juni-Wochenende beteiligen sich die beiden engagierten Naturgärtner auch an der Brandenburger Landpartie. Sie freuen sich in diesem Zusammenhang auf viele interessierte Besucher und einen anregenden Erfahrungsaustausch. Informieren kann man sich auch unter Telefon 033989/20 92 35 oder 0176/99 39 87 17.
Auch bei Petra und Jörg Schneider in Brüsenhagen war das eher kühle Frühjahr ein guter Einstieg ins Gartenjahr. Deutlich länger als in vielen Vorjahren konnte die Pracht der Frühblüher bestaunt werden. Inzwischen stehen nun viele Sommerblüher in den Startlöchern.
Jörg Schneider: „Wir haben hier in Brüsenhagen bereits eine über 50-ährige Bindung zum Gartenbau beziehungsweise zur Landwirtschaft und stellen fest, das jedes Jahr anders ist. Die Freude über gut entwickelte Pflanzen und Gehölze in den verschiedensten Formen und Farbtönen überwiegt auch in diesem Jahr. Winterschäden sind kaum aufgetreten.“
Besucher können sich auf einen vielfältigen Garten mit kunterbunter Pflanzen- und Tierwelt freuen. Auch einige Neuerungen sind zu sehen. Die Verleihung der Plakette „Natur im Garten" im vergangenen Jahr war für die enthusiastischen Hobbygärtner ein Highlight. Den Lebensraum für Insekten und die vielen Kleinstlebewesen weiter zu vervollkommnen, gehöre auch künftig zu den ständigen Aufgaben, betont Petra Schneider.
In netter Atmosphäre können Gäste miteinander und mit den Gartenbesitzern ins Gespräch kommen. Es gibt selbst gezogene Pflanzen zu erwerben - und dazu viele nützliche Gartentipps aus einem reichen Erfahrungsschatz. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Wer Interesse hat, wird am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. Juni, jeweils von 10 bis 17 Uhr in 16866 Vehlow, Brüsenhagen 9, erwartet. Infos gibt es unter Telefon 0175/ 534 01 24 und 033976/ 503 76.
(Kirsten Große)
Bild zur Meldung: Gewinn für Besucher wie auch für Gastgeber: Rosenfreunde öffnen im Juni wieder ihre Gärten