normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

09.04.2024 - Uhr

 

04.05.2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heute

 

Fassade

Foto: Markus Hennen

 

Rosen vor alten Mauern und in privaten Gärten

 

Rosen passen hervorragend zu den schönen alten Gemäuern der 1000 Jahre alten Bischofsstadt Wittstock. Davon sind wir überzeugt. Und die Rosenfreunde finden dafür auch immer mehr Zustimmung bei den Bürgern der Stadt, in der Verwaltung und der kommunalen Politik. Bis zum - inzwischen auch von Bürgermeister Jörg Gehrmann - erklärten Ziel, „Stadt der 1000 Rosen“ werden zu wollen, haben Stadt und Bürger allerdings noch einiges zu tun.

Zuletzt sollte mit der Landesgartenschau 2019 in Wittstock auch das Thema Rosen vorangebracht werden. Das ist nur teilweise gelungen, haben wir mit Bedauern festgestellt. Es bleibt eine große Aufgabe für alle Beteiligten in Wittstock und Umgebung. Die Mitglieder des Freundeskreises haben sich längst auf den Weg begeben.

 

b

 
Aktivitäten der vergangenen Jahre - eine Auswahl

 

Rosa Wizoka 2015 getauft
Seit dem Sommer 2013 haben wir daran gearbeitet, für Wittstock eine eigene Rose zu bekommen - eine, die der Stadt gewidmet ist. 2015 war es dann soweit. BKN Strobel hatte dem Freundeskreis aus dem eigenen Züchtungssortiment eine Rose zur Verfügung gestellt. In dem Jahr, als der Freundeskreis sein 20-jähriges Jubiläum beging und die Partnerstädte Wittstock und Uetersen ihr 25-jähriges Jubuläum feierten, wurde auch Rosa Wizoka getauft (siehe: Rosa Wizoka - eine Rose für Wittstock).

 

Theodor Fontane Rose 2019 getauft

Mit den guten Erfahrungen von 2014/15, als Rosa Wizoka für Wittstock kreiert wurde, haben sich die Rosenfreunde 2019 daran gemacht, eine Rose zum 200. Geburtstag des märkischen Dichters zu organisieren. Am 23. Mai wurde sehr feierlich erst in Neuruppin, dann noch einmal auf dem Laga-Gelände in Wittstock die Theodor Fontane-Rose getauft.

 

Rosenkränzchen

 

Gartenreise

 

Treffen der nordostdeutschen Freundeskreise der Deutschen Rosengesellschaft e.V.

 

Kongress der Deutschen Rosengesellschaft e.V.

 

Info-Stand, Workshop, Pflanzenbörse, Vortrag, Rosenschau 
Rosen- und Garteninteressierte zu beraten, eigene Erfahrungen und neueste Erkenntnisse der Fachwelt weiterzugeben, das betrachten wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben. Dazu organisieren die Rosenfreunde unterschiedliche öffentliche Veranstaltungen. In unregelmäßigen Abständen gibt es beispielsweise eine Rosenschau. Die letzte reine Rosenschau fand als siebte ihrer Art 2011 im Wittstocker Rathaus statt. Inzwischen ist klar: Es eignen sich auch Info-Stände bei den offenen Gärten, die Pflanzenbörsen, Vorträge, Workshops und anderen öffentlichen Auftritte des Freundeskreises, um rund um die Rose zu informieren und über Themen ins Gespräch zu kommen, die uns am Herzen liegen. So wurde zum Beispiel bei der Laga 2019 im Rahmen einer von unseren Mitgliedern bestrittenen Vortragsreihe nicht nur gezeigt, was in den eigenen Gärten blüht, es gab auch viele fachliche Gespräche mit dem interessierten Publikum.

 

Rosenfest
Im Juli 2013 wurde zusammen mit der Wittstocker Gärtnerei Haase das erste Rosenfest organisiert. Höhepunkt der gut besuchten Veranstaltung war neben der Schau von Blüten aus den Gärten der Rosenfreunde auch die Versteigerung eines Kleides aus echten Rosenblüten zugunsten des Wittstocker Carneval Clubs.  

 

Fassadenwettbewerb fördert "Gestaltung mit Rosen" 
Wenn die Dossestadt alljährlich zum Verschönerungswettbewerb aufruft, sitzen die langjährige Freundeskreisleiterin Ines Lehmann sowie Rosenfreund Kurt Friedl mit in der Jury. Seit 2012 werden Sieger nicht nur in den Kategorien „Vorgarten“, „Fassade“ und „Topfgarten“ ermittelt, sondern steht auch die „Gestaltung mit Rosen“ im Focus der Öffentlichkeit. Und immer mehr schöne Beispiele mit blühenden und rankenden Schönheiten an privaten Häusern bringen es mit sich, dass der Jury die Entscheidung nicht leicht fällt.  

 

Frühjahrsputz künftige am Rosenbeet hinter dem Bürgermeisterhaus
Natürlich sind die Rosenfreunde auch dabei, wenn es an den jährlichen Frühjahrsputz der Stadt Wittstock geht. Dabei wurde über Jahre hinweg vor allem das Beet mit dem Stadtwappen aus Rosen am Eingang der Stadt, Pritzwalker Straße, für die neue Saison vorbereitet. Das Beet musste dem neu angelegten Kreisel weichen. Seit der Laga kümmern wir uns nun um das dreiteilige Rosenbeet am ehemaligen Bürgermeisterhaus nahe der Alten Bischofsburg. 

 

Kletterrose an der Horster Kapelle
Im April 2012 haben wir an der zuvor liebevoll sanierten kleinen Kapelle im Heiligengraber Ortsteil Horst einige Kletterrosen der Sorte Ghislaine de Feligonde gepflanzt. 

 

Tag des offenen Gartens
Ein besonderer Höhepunkt für uns ist der Tag der offenen Gärten in der Prignitz. Schon über viele Jahre hinweg laden Ines und Andreas Lehmann nach Blesendorf, Petra und Jörg Schneider nach Brüsenhagen, Petra Puls nach Jabel sowie Gudrun und Rainer Kröger nach Putlitz ein. Und das außerordentlich große Interesse ermutigt sie, sich auch weiterhin an dieser schönen Aktion zur Förderung der Gartenkultur zu beteiligen. 

 

b5

 

 

Haarstudio

 

b2

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.