Dekoratives für innen und außen: Letztmalig offenes Atelier bei Rosenfreund Detlef Glöde
Wieder gehört das erste Maiwochenende den Kunstschaffenden und Kunstinteressierten. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin laden bildende Künstler und Galeristen ein, sie in ihren Werkstätten, Kunsträumen und Ateliers zu besuchen.
Auch der Kunstmaler und Rosenfreund Detlef Glöde öffnet sein Atelier am Sonnabend, 4. Mai, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Es ist bereits das 18. Mal, dass er Besuchern die Möglichkeit bietet, sich das Atelier und die kleine Galerie „Haus Bergfrieden“ in 16909 Heiligengrabe im Ortsteil Blumenthal, am Pötterberg 4, anzusehen und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.
“Es wird vorerst die letzte Veranstaltung in diesem Rahmen und in dieser Form sein”, sagt Detlef Glöde dazu. “Auch wenn wir uns in all den Jahren immer sehr über die große Zahl der Besucher und ihr aufrichtiges Interesse gefreut haben, werden wir künftig andere Wege gehen.”
Das letzte offene Atelier in Blumenthal soll deshalb einen besonderen Schwerpunkt haben. Es gibt natürlich wieder die ständige Ausstellung des Kunstmalers mit Werken seines bisherigen Schaffens sowie seinen aktuellen Arbeiten zu sehen. Besucher können einen Eindruck davon bekommen, wie der Künstler lebt und arbeitet.
Als Gastkünstler präsentieren sich diesmal Mitglieder der Familie und Freunde. Anne Glöde aus Mecklenburg zeigt Arbeiten in verschiedenen Techniken der Dekorationsmalerei für den Innenbereich. Waldemar Hoppe aus Hennigsdorf stellt gestalterische Elemente aus Metall, Holz und Stein für den Außenbereich vor. Des weiteren gibt es eine Retrospektive zu einigen Arbeiten des Kunstmalers Bruno Ramin (1905 - 1985). Auch mehrere Kreativkursteilnehmer stellen ihre aktuellen Arbeiten aus.
Originalzeichnungen wieder zu sehen
Und nicht zuletzt: Nochmals werden die Originalzeichnungen zur Geschichte “Die spannenden Abenteuer von Wutz und Gerdi” der Autorin Elvira Gwozdz zu sehen sein. Die Illustrationen sind sehr aufwändige Arbeiten von Detlef Glöde. Beide sind Mitglieder der Deutschen Rosengesellschaft, Freundeskreis Wittstock, und begeisterte Naturgärtner - was das Thema des Buches für Kinder und Erwachsene sowie ihre fruchtbare Zusammenarbeit erklärt.
Gern können Besucher auch den Garten von Karin und Detlef Glöde genießen, der als ein umfangreicher offener Kunstraum gestaltet ist. Außerdem bietet sich ein Spaziergang zum zirka 800 Meter entfernten hölzernen Aussichtsturm bei Blumenthal an. (dg/ki)
Weitere Infos gibt es auf www.atelier-gloede.de.
Bild zur Meldung: Dekoratives für innen und außen: Letztmalig offenes Atelier bei Rosenfreund Detlef Glöde