04.05.2024 - Uhr bis Uhr

06.06.2024

Erstes Fest rund um die Rose steht bevor

01.07.2013

Das erste Wittstocker Rosenfest wird am Sonntag, 7. Juli, in der Gärtnerei Haase, Meyenburger Chaussee 25, veranstaltet. Die Rosenfreunde Wittstock als Freundeskreis in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde laden ein, diesen Tag der Königin der Blumen zu widmen, sich an Blüten und Düften zu erfreuen, fachliches Wissen auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, was Wittstock auf dem Weg zur „Stadt der 1 000 Rosen“ voranbringt.

Zwischen 10 und 15.30 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Nach der Eröffnung durch das Stadtoberhaupt und Rosenkönigin Ninett wird ein Kleid aus echten Rosenblüten präsentiert. Die Idee stammt von Rosenfreundin Dajana Barnitt, die selbst Rosenkönigin gewesen ist und mit ihrem Mann Frank zusammen für den Wittstocker Carneval Club zwei Jahre Prinzenpaar war. Sie will am 7. Juli schon morgens um 4 Uhr mit dem Nähen beginnen, damit dieses besondere Kleid auch pünktlich fertig wird. „Mit dem Erlös aus der Versteigerung soll die Jugendarbeit des WCC Clubs unterstützt werden, denn die Wittstocker Vereine müssen zusammenhalten“, kündigt sie an. „Außerdem soll ein Teil des Geldes für das Projekt ‚Eine Rose für Wittstock‘ verwendet werden.“ Letzteres hat das Ziel, eine Rose zu taufen, die einen mit der Dossestadt verbundenen Namen trägt.

Nach einer getanzten Showeinlage des WCC wird gegen 12 Uhr die amerikanische Versteigerung des Blütenkleides beginnen. Der Landtagsabgeordnete Dieter Groß will die Moderation dafür übernehmen.

Die Stunde vor der Versteigerung soll für eine Gesprächsrunde genutzt werden, in der sich die eingeladenen Abgeordneten, Vertreter der Stadtverwaltung, Rosenfreunde und weitere interessierte Besucher über Rosen in Wittstock austauschen. Freundeskreisleiterin Ines Lehmann: „Wir wollen Ideen sammeln, wo Rosen gepflanzt werden können, und hören, welche Vorstellungen es zum Thema gibt.“

Ab 14 Uhr gibt es auf der Terrasse der Familie Haase einen Fachvortrag. Unter dem Titel „Altes Fachwissen neu erzählt“ berichten die Gärtner von ihren Erfahrungen und denen der Vorfahren.

Eine Tombola bietet Besuchern die Möglichkeit, beim Rosenfest auch etwas zu gewinnen. Die Preise werden ab 15 Uhr vergeben. Es wird ein Glücksrad aufgestellt. Kinder können sich auf der Hüpfburg und beim Schminken vergnügen beziehungsweise am Pflanztisch der Gärtnerei Haase lernen, wie man mit Pflanzen umgeht. Ein Imker aus Blumenthal wird vor Ort sein, Fragen beantworten und seine Produkte anbieten. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.

Zu den Höhepunkten des Rosenfestes wird die Table-Show gehören. Die Rosenfreunde präsentieren Rosensorten, die in ihren Gärten zu diesem Zeitpunkt in Blüte stehen. Dabei wird Gelegenheit sein, sich über deren Vorzüge oder Schwächen auszutauschen und praktische Tipps rund um die Rose und deren Pflege zu bekommen. (Kirsten Große)

Bild zur Meldung: Erstes Fest rund um die Rose steht bevor