normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

15.09.2024 - Uhr

 

22.09.2024 - Uhr

 

08.10.2024 - Uhr

 
 

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Große Goldmedaille für die Theodor Fontane Rose

16.08.2023

Auf der BUGA Mannheim wurde die in Neuruppin und Wittstock getaufte Züchtung als besonders klimaresilient ausgezeichnet:

Eine Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft wurde kürzlich auf der Bundesgartenschau Mannheim an Rosen Tantau (Uetersen) für die Theodor Fontane Rose und weitere „gesunde, insektenfreundliche und klimaangepasste Rosenneuheiten“ vergeben. Diese 70 bis 100 Zentimeter hohe Beetrose mit creme-orangefarbenen Blüten bekam auf Initiative der Rosenfreunde Wittstock in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Rosen Tantau im Jahr 2019 ihren Namen.

Die Blütenschönheit wurde damals in einem zweiteiligen feierlichen Akt sowohl in Neuruppin als auch in Wittstock auf den Namen Theodor Fontane Rose getauft. Der Grund für das aufwändige Prozedere lag nahe: Neuruppin feierte 2019 das Fontanejahr zum 200. Geburtstag des Schriftstellers, und Wittstock richtete die Landesgartenschau aus. Die Rosenfreunde Wittstock – ein Freundeskreis innerhalb der Deutschen Rosengesellschaft e.V. – wollten die Verbundenheit der beiden Städte und generell in der Region unterstreichen. Denn Mitglieder des einzigen brandenburgischen Freundeskreises leben nicht nur in Wittstock, sondern in unterschiedlichen Orten und wirken gemeinsam.

Inzwischen gedeiht die Rose am Neuruppiner Bollwerk auf einem halbkreisförmigen Beet in Kombination mit Gräsern. Und ist dort ein echter Hingucker. In Wittstock erfreut sie Besucher der Stadtbibliothek, blüht üppig am alten Bahnhof und am Gymnasium. Ihre Eignung für die Verwendung im öffentlichen Grün hat sie längst bewiesen.

Auf der BUGA Mannheim präsentieren 13 Rosenschulen aus ganz Deutschland ihre Züchtungen. Wert gelegt wird auch beim Thema Rose auf ein wüchsiges und insektenfreundliches Sortiment, das den Herausforderungen der Klimaveränderungen gewachsen ist. Der Begriff Klimaresilienz beschreibt dabei die Widerstandsfähigkeit einzelner Pflanzen oder ganzer ökologischer Systeme gegenüber den Folgen des Klimawandels.

Eine Expertenjury vergab insgesamt 24 Gold-, 48 Silber- und 108 Bronzemedaillen, außerdem zwei Ehrenpreise sowie zwei Große Goldmedaillen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG). Die Auszeichnung der DBG für die Theodor Fontane Rose ist nach Überzeugung von Rosenfreundin Ines Lehmann Freude und Bestätigung für alle, die diese Rose selbst gepflanzt haben, und auch ein besonders schöner Erfolg für Rosen Tantau.

(Kirsten Große)

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Rosen Tantau

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.