normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Nächste Veranstaltungen:

04.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

06.06.2024

 
 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reisen, Rosenschnitt und Kränzchen: Die Termine für 2024 stehen fest

28.02.2024

Mit der Baumwanderung ist unsere erste, sehr gelungene Veranstaltung in 2024 gelaufen. Hier die weiteren Termine.

 

Dienstag, 12. März / 18.30 Uhr

Erster Stammtisch des Jahres (öffentlich)

 

Freundeskreisleiter Rainer Kröger informiert über die Themen der Frühjahrstagung des Beirates und des Vorstandes der Deutschen Rosengesellschaft vom 13. Januar 2024. Außerdem tauschen sich die Rosenfreunde über das bevorstehende Rosenjahr aus.

Verantwortlich: Rainer Kröger

Treff: um 18.30 Uhr in der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in 16909 Jabel, Dorfstraße 20

Infos: bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Tel. 0172/ 934 01 30 und 033981/ 500 67 oder auf www.rosenfreunde-wittstock.de

 

 

Sonnabend, 16. März / 10 Uhr

Rosenschnitt: Öffentlicher Workshop an den drei Rosenbeeten (öffentlich)

 

Jedes Jahr auf Neue veranstalten die Rosenfreunde einen Workshop zum Thema Rosenschnitt. Wer erfahren möchte, wie unsere Rosen der unterschiedlichen Klassen von Kleinstrauchrose bis Rambler im Frühjahr richtig geschnitten werden, sollte sich den Termin vormerken. Gezeigt wird auch praktisch, worauf es ankommt. Gäste sind gern gesehen und müssen sich vorher nicht anmelden. An diesem Tag unterstützen wir auch das Gymnasium Wittstock beim Rosenschnitt.

Verantwortlich: alle

Infos: bei Ines Lehmann unter Tel. 033962/507 36 und 0170/967 61 25

Treff: 16909 Wittstock, an den drei Rosenbeeten auf dem Laga-Gelände, hinter dem ehemaligen Bürgermeisterhaus bzw. der alten Bischofsburg

 

 

Monatlich nach Bedarf

Pflegemaßnahmen auf den drei Rosenbeeten nach Bedarf (öffentlich)

 

Je nach Jahreszeit, Witterung und Bedarf wird die Arbeitsgruppe Laga-Rosenbeete aktiv. Die Rosenfreunde haben per Vertrag mit der Stadt Wittstock die Pflege der drei Laga-Rosenbeete hinter der alten Bischofsburg übernommen. In der Vegetationszeit gibt es dort monatlich einen Arbeitseinsatz von engagierten Mitgliedern des Freundeskreises.

Verantwortlich: Christiane Siebert, Tel. 01522/ 849 76 88 und 03394/ 44 09 20

Treff: 16909 Wittstock, an den drei Rosenbeeten auf dem Laga-Gelände, hinter dem ehemaligen Bürgermeisterhaus bzw. der alten Bischofsburg

 

 

Dienstag, 9. April / 18.30 Uhr

Mitgliederversammlung (für Mitglieder)

 

Die Rosenfreunde Wittstock - einziger Freundeskreis der Deutschen Rosengesellschaft e.V. im Land Brandenburg - kommen am 9. April zu ihrer Mitgliederversammlung zusammen. Dabei geht es unter anderem um die finanzielle Situation der Gesellschaft und des Freundeskreises. Außerdem stehen organisatorische Themen auf der Tagesordnung.

Verantwortlich: Freundeskreisleiter Rainer Kröger, Tel. 0172/ 934 01 30 und 033981/ 500 67

Treff: um 18.30 Uhr in der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in 16909 Jabel, Dorfstraße 20

 

 

Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Mai

Offenes Atelier in Blumenthal letztmalig (öffentlich)

 

Karin und Detlef Glöde, Mitglieder im Freundeskreis Wittstock, laden ein. Zum letzten Mal beteiligen sie sich an der landesweiten Aktion. Programm und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Rosenfreunde kommen dort zu einer gemütlichen Runde zusammen und richten einen Infostand für roseninteressierte Besucher ein.

Treff: in 16928 Blumenthal, Am Pötterberg 4

Infos: bei Karin und Detlef Glöde unter Tel. 033984/718 72

 

 

Donnerstag bis Sonntag, 6. bis 9. Juni

Rosenkongress in Dornburg/Jena (nicht öffentlich)

 

Die Rosenfreunde Wittstock werden mit einer Gruppe beim Rosenkongress in Dornburg dabei sein. Wichtige Diskussionen und Entscheidungen zum Fortbestand der Deutschen Rosengesellschaft stehen bevor und gehen auch uns als Freundeskreis etwas an.

Infos: bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Tel. 0172/ 934 01 30 und 033981/ 500 67 oder auf www.rosenfreunde-wittstock.de

 

 

Sonnabend, 15. Juni / 11 -18 Uhr

Stadtfest in Wittstock (öffentlich)

Wir überlegen noch, ob und in welcher Form die Rosenfreunde daran teilnehmen.

 

 

Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Juni

Vierte Gartenreise der Wittstocker Rosenfreunde (nicht öffentlich)

 

Zum vierten Mal gehen die Rosenfreunde Wittstock auf Gartenreise. Rosenfreundin Gudrun Kröger hat in bewährter Weise wieder Bus, Unterkunft und Programm organisiert und dabei den damit verbundenen hohen Aufwand nicht gescheut. Diesmal geht es in die Altmark. Wir sind uns einig geworden, dass wir wieder eine Rose als Geschenk für die Gastgeber mitnehmen. Über weitere Details wird gesondert informiert.

Infos: bei Gudrun Kröger unter Tel. 0170/ 795 06 12 und 033981/ 500 67

 

 

Sonntag, 30. Juni / 14 Uhr

Rosenkränzchen in einem wahren Rosengarten (nicht öffentlich)

 

Unsere Rosenfreunde Christel Grünke und Gerd Mette laden in ihren wunderschönen Garten nach Putlitz ein. Los geht es am letzten Sonntag im Juni um 14 Uhr. Bitte eine Woche vorher persönlich direkt bei den beiden anmelden damit sie planen können.

Treff: um 14 Uhr bei Christel Grünke und Gerd Mette in 16949 Putlitz, Perleberger Straße 6

Infos: bei Christel Grünke unter Tel. 0172/ 383 10 78 und 033981/ 21 99 30

 

 

Sonnabend, 6. Juli

Besuch bei einem Hobby-Rosenzüchter in Tessin (nicht öffentlich)

 

Ein Besuch bei Erika und Gerhard Reinhold in Tessin steht auf dem Programm. Gerhard hat ein Hobby, das ihn ganz erfüllt: Er züchtet Rosen und will uns über die Erfolge seiner Züchtungsarbeit berichten. Bitte eine Woche vor dem Termin direkt bei Familie Reinhold anmelden.Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Treff: Erika und Gerhard Reinhold, Min Hüsung 20 in 18195 Tessin

Anmeldung: unter Tel. 038205 / 13472 oder 0174 / 4744606

 

 

Sonnabend, 6. Juli

Jubiläum mit Rose im Schaugarten Arche Papenbruch

 

Eine kleine Gruppe der Rosenfreunde wird am 6. Juli in Papenbruch dabei sein, wenn dort der 25. Jahrestag der Gründung des Schaugartens Arche gefeiert wird.

Mit 20 Mitgliedern ist der 1999 gegründeter Verein CVJM Blandikow Liebenthal Papenbruch, - kurz CVJM BLiP e.V. - nur ein kleiner Ortsverein im CVJM-Landesverband Berlin-Brandenburg. Die elf berufstätigen und neun im Ruhestand befindlichen Vereinsmitglieder eint die Liebe zu Kindern und Jugendlichen. Ihre Veranstaltungen und Projekte richten sich aber nicht nur an junge Leute. Der 6. Juli soll mit verschiedenen Angeboten ganz im Zeichen der Rose stehen.

 

 

Sonntag, 18. August / 11 Uhr

Picknick und Wanderung durch die blühende Heide (nicht öffentlich)

 

Nach einem gemeinsamen Picknick (dazu stimmen wir uns noch ab) wandern wir zirka 1,5 Kilometer zum Heideturm auf dem Sielmannhügel und können uns dort und auf dem Weg dorthin an der üppigen Heideblüte erfreuen. Außerdem gibt uns Rosenfreundin Ines Lehmann interessante Einblicke in die Geschichte dieses einmaligen Aussichtsturmes und des ehemaligen Bombodroms Kyritz-Ruppiner Heide.

Nach dem Zweiten Weltkrieg richteten die Streitkräfte der Sowjetunion in einem Wald- und Heide-Areal zwischen Wittstock und Neuruppin einen Truppenübungsplatz ein, der insgesamt etwa 12.700 Hektar umfasste. Das Territorium diente als Luft- und Bodenschießplatz. Nach dem Abzug der sowjetischen Truppen sollte das Gelände von der Bundeswehr als Tiefflugübungsplatz weiter genutzt werden, was 16 Jahre Bürgerproteste schließlich verhindern konnten.

Treff: auf dem Parkplatz in Pfalzheim

Verantwortlich: Ines Lehmann, Tel. 033962/507 36 und 0170/967 61 25

 

 

Freitag bis Sonntag, 9. Bis 11. August

Nord-ostdeutsches Treffen der Freundeskreise in Sangerhausen

 

In schöner Tradition kommen interessierte Mitglieder der nord- und ostdeutschen Freundeskreise der Deutschen Rosengesellschaft wieder zu ihrem “Familientreffen” zusammen. Gastgeber ist dieses Mal der Freundeskreis Sangerhausen unter den Leitung von Ilona Wienhold. Über das Programm wird demnächst gesondert berichtet.

Infos: bei Freundeskreisleiter Rainer Kröger unter Tel. 0172/ 934 01 30 und 033981/ 500 67

 

 

Sonntag, 15. September / 14 Uhr

Rosenkränzchen an der Dömnitz (nicht öffentlich)

 

Zum dritten Mal lädt Rosenfreund Ronald Haffner zum Rosenkränzchen in sein Domizil nach Pritzwalk ein. Bitte eine Woche vorher direkt beim Gastgeber anmelden per e-Mail .

Treff: um 14 Uhr bei Ronald Haffner in 16928 Pritzwalk, Hainholzweg 60

 

 

Sonntag, 22. September / 11 Uhr

Pflanzentausch: Abgeben und erwerben (öffentlich)

 

Zum beliebten Pflanzentausch laden die Rosenfreunde Wittstock für Sonntag, 22. September, ein. Die traditionsreiche Veranstaltung findet öffentlich auf dem Gelände der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in Jabel bei Rosenfreundin Petra Puls statt. Los geht es um 11 Uhr. Eingeladen sind Privatpersonen, die selbst Pflanzen anbieten wollen. Genauso gern gesehen sind aber auch Gartenfreunde, die keine eigenen Pflanzen anbieten. Für eine Spende können sie das Grün erwerben, das künftig in ihrem Garten wachsen soll.

Verantwortlich: Kirsten Große, Tel. 01520 / 3440086

Treff: um 11 Uhr in der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in 16909 Jabel, Dorfstraße 20

 

 

Sonnabend, 28. September / 11-19 Uhr

Einheitsfest mit Erntefest, Landleben und Landwirtschaft in Biesen

 

Wir überlegen noch, ob und in welcher Form die Rosenfreunde daran teilnehmen.

 

 

Dienstag, 8. Oktober / 18.30 Uhr

Rosenstammtisch mit Lieblingsbüchern (öffentlich)

 

Wir stellen unsere Lieblingsbücher vor und sammeln erste Vorschläge für den Terminkalender 2025.

Treff: um 18.30 Uhr in der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in 16909 Jabel, Dorfstraße 20

 

 

Dienstag, 12. November / 18.30 Uhr

Rosenstammtisch mit Terminplanung

 

Wir blicken zurück auf das zu Ende gehende Gartenjahr und konkretisieren die Terminplanung für das Jahr 2025.

Treff: um 18.30 Uhr in der Erlebnisgaststätte „An der Grünen Oase“ in 16909 Jabel, Dorfstraße 20

 

Bild zur Meldung: Reisen, Rosenschnitt und Kränzchen: Die Termine für 2024 stehen fest

 
Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V.